Montag, 26. August 2013

6 Jahrzehnte Modellcircus

Meine Circus-Leidenschaft begann bereits als 10- jähriger, als ich in der Zeitschrift „Die Rasselbande“ 1954/1955 erstmals ein Circusmodell sah. Diese Leidenschaft wurde durch meine Eltern gefördert. Auch hielt mein Hobby während meiner Schul- und Studienzeit an. Europaweit besuchte ich die verschiedensten Circusse und konnte von dem Thema nicht mehr losgerissen werden. Erstmals begann ich 1980 kleine Circusmodelle selbst zu bauen und daraus ergab sich dann mein Hobby mit „erheblichem“ Zeitaufwand! Die Erstversuche startete ich mit "Circus Corti Karl Althoff",  weiterhin bis in die 80´ger Jahre mit "Barum" und seit mittlerweile über 10 Jahren "Circus Krone". Unzählige Zeitschriften, Plakate und Programme sind in meinem Circusarchiv zu Hause. Wobei meine Sammlung ständig erweitert wird. In meinem, mittlerweile fortgeschrittenen Alters und obwohl ich noch berufstätig als niedergelassener Allgemeinmediziner bin, habe ich zusätzlich noch eine Halle gemietet, als Winterquartier für mein Zirkusmodell "Circus Krone" im Maßstab 1:16 – 14. Mein Hobby bereitet mir sehr, sehr große Freude. Auf Grund der Aktivität meinerseits und Leistung der Stadt Cham (Nähe tschechischer Grenze) gastiert der Circus Krone erstmals im Oktober 2013 in unserer oberpfälzischen Kleinstadt, zur besonderen Freude der Besucher und Menschen hier in Cham.






Anbei zu den Foto´s:

Beginnend das erste Foto als junger Circusbesitzer, mit ein paar Figuren aus dem Erzgebirge

Foto vom Althoff- Modell im eigenen Garten

Bilder von 1996 von Circus Barum

Circus Krone im Freien auf einem Parkplatz (2004)


Aktuelle Fotos des derzeitig neu entstehenden Circus Krone gibt es derzeit noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen